Lesezeit:
Veröffentlicht am: 03.01.2024

 Panorama-Schaukeln bieten Blick über Estenfeld bis nach Würzburg

Panorama-Schaukeln
Panorama-Schaukeln

Das Wandern in der näheren Umgebung hat eine immer größere Bedeutung gewonnen. Die Menschen suchen Abwechslung und Erholung in der Natur und erkunden somit ihre eigene Umgebung.

In der Gemeinde Estenfeld gibt es hochgelegene Punkte, die einen wunderbaren Blick auf den Ort und die ihn umgebende Landschaft bieten.

Daher wurde der Gedanke eingebracht, den Spaziergängern und Naherholungssuchenden zum Rasten und Verweilen eine besondere Möglichkeit zu bieten.

Statt den bekannten Ruhebänken konnten durch das Regionalbudget der Allianz Würzburger Norden an zwei exponierten Stellen große Panoramaschaukeln aufgestellt werden.

Die Aufhängvorrichtung wurde so gewählt, dass der Querbalken aus wetterbeständigem Material ist und die geschwungenen Sitze der Panoramaschaukel wurden von Bauhofmitarbeiter Edmund Scheller gefertigt.

Eine der Schaukeln steht am Eicheleinkreuz, von wo man einen herrlichen Blick über den gesamten Ort hat. Eine zweite Schaukel wurde im Neubaugebiet Triebweg errichtet. Von dort aus kann man sogar bis nach Würzburg blicken.

Die Panorama-Schaukeln vermitteln eine neue Qualität der Erholung, da sie den Erwachsenen wieder den Eindruck der Kindheit vermitteln. Durch die sanften Schaukelbewegungen können sie den Blick über die Landschaft und den Ort genießen. Selbstverständlich werden auch Kinder diese Anlage gerne nutzen und können ihrem natürlichen Bewegungsdrang ausleben.

Gleichzeitig steigert diese besondere Möglichkeit die Attraktivität des jeweiligen Aussichtspunktes und lädt auch Naherholungssuchende aus der Region zum Wandern in der Umgebung ein.

Die Gemeinde Estenfeld dankt dem Amt für Ländliche Entwicklung für dieses gelungene Förderprogramm und wünscht allen viel Freude beim Schaukeln.