Lesezeit:
Veröffentlicht am: 03.01.2024

Errichtung eines Holz-Pavillons anlässlich des Feldgeschworenentags in Estenfeld

Holz Pavillon
Holz Pavillon

Am 14. Mai 2022 fand der Feldgeschworenentag für die Vereinigung der Feldgeschworenen rechts des Mains in der Gemeinde Estenfeld statt.

Anlässlich des großen Ereignisses wurde eine bleibende Erinnerung im Bereich des „Brühls“ unterhalb des „Wachtelbergs“ geschaffen. Der 7eckige Holz-Pavillon mit Sitzmöglichkeit, soll durch seine Form auf das „Siebener-Amt“ hinweisen und an das Jubiläum erinnern. Eine Infotafel unterrichtet über das kommunale Ehrenamt der „Siebener“, dessen langjährige Tradition und die ausgeübte Tätigkeit im Kommunalen Bereich. Spaziergängern und Rastsuchenden sowie besonders die jüngere Generation können sich aufhalten und informieren.

Das Amt des Feldgeschworenen ist eines der ältesten Kommunalen Ehrenämter und seit Dezember 2016 ist das „Siebenerwesen“ offiziell auch Teil des Weltkulturerbes.

Feldgeschworene wirken nur noch in Bayern, Reinhand-Pfalz und teilweise auch in Thüringen.

Jede Gemeinde in Bayern sollte pro Gemarkung vier bis sieben Feldgeschworene auf Lebenszeit ernennen, weshalb sie im Volksmund auch „Siebener“ genannt werden. Und um das „Siebenergeheimnis“, wonach sie anhand geheimer Zeichen feststellen können, ob eine Grenzmarkierung richtig liegt oder vielleicht unberechtigt versetzt worden ist, ranken sich seit jeher mystische Legenden.

Ausgeführt wurde das Bauwerk von unserem Zimmerermeister Andreas Förster. Gefördert wurde das Projekt durch das Regionalbudgets beim Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken (ALE). Die Kosten des Pavillons mit der Infotafel belaufen sich auf ca. 9.200 € netto.

Wir wünschen allen Rastsuchenden viel Freude an diesem gelungenen Projekt und bitten, den Holzpavillon sauber zu hinterlassen.